Broker - Familie gesucht
Ein Film von Hirokazu Kore-eda
Tragikomödie, Südkorea 2021, 129 Minuten
16. März 2023
Synopsis
In einer regnerischen Nacht lässt die junge Mutter So-young (Lee Ji-eun) ihr Neugeborenes in einer Babyklappe zurück. Es gelangt in die Hände von Sang-hyun (Song Kang-ho) und Dong-soo (Gang Dong-won), die sich ein raffiniertes Geschäftsmodell ausgedacht haben: Sie verkaufen verlassene Babys an wohlhabende Paare, wenn diese das Herz am rechten Fleck haben. Dort winkt ihnen schließlich eine viel bessere Zukunft als im Waisenhaus! Und warum sollten die beiden cleveren Überlebenskünstler bei so viel Menschlichkeit nicht ein wenig mitverdienen? Doch So-young kommt unerwartet zurück und will bei der Suche nach Adoptiveltern für ihr Kind ein Wörtchen mitreden. In einem klapprigen Mini-Van begibt sich die ungleiche Truppe auf eine herrlich chaotische Odyssee durch Südkorea, um die beste Familie für das Baby zu finden. Und stellt dabei fest, was für ein Glück es sein kann, eine Familie zu sein – egal wie sie sich zusammensetzt.

In BROKER – FAMILIE GESUCHT erzählt Meisterregisseur Hirokazu Kore-eda (SHOPLIFTERS – FAMILIENBANDE) mit viel Eleganz, Wahrhaftigkeit und Humor von einer so ungewöhnlichen wie bezaubernden Familienkonstellation. In der Hauptrolle spielt der mit PARASITE zum Weltstar gewordene Schauspieler Song Kang-ho brillant auf und wurde in Cannes dafür mit der Goldenen Palme als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.


- Statement des Regisseurs -

Während der Arbeit an BROKER hatte ich die Möglichkeit, ihre Geschichten zu hören. Die Geschichten derer, die in Waisenhäusern aufwuchsen, weil ihre Eltern sie weggegeben hatten. Einige dieser Kinder fragten sich: „War es überhaupt gut, dass ich geboren wurde?“ Sie konnten sich diese existenziellste aller Fragen nicht beantworten. Als ich das hörte, war ich sprachlos. Was bringt es, mit tröstenden Worten auf diese Fragen zu antworten? Könnte ich ihnen wirklich erklären, dass es nicht einen Menschen auf der Welt gibt, der es nicht verdiente, geboren zu werden? Was für einen Film könnte ich diesen Kindern anbieten, die tagtäglich gegen innere und äußere Stimmen ankämpfen, die ihnen sagen, sie hätten nie geboren werden sollen? Beim Dreh des Films stand diese Frage stets im Zentrum. BROKER ist ein Film, in dem ich genau diese Leben betrachte und durch die Figuren mit meiner eigenen Stimme spreche. Es ist ein Film, der einer Bitte oder einem brennenden Wunsch gleicht.
Pressebilder

broker_pressefoto_01.jpg

1.9 MB

Beim gemeinsamen Jahrmarktbesuch wird aus der ungleichen Gruppe um Sang-hyun (Song Kang-Ho) eine echte Familie. © 2021 Zip Cinema & CJ ENM CO., Ltd.

broker_pressefoto_02.jpg

1.1 MB

Auf ihrer Fahrt durch Südkorea wird der klapprige Van zum improvisierten Zuhause für die kleine Gemeinschaft. © 2021 Zip Cinema & CJ ENM CO., Ltd.

broker_pressefoto_03.jpg

886 kB

Bürgerliche Fassade: Um von seinem halbseidenen Nebenverdienst abzulenken, führt Sang-hyun (Song Kang-Ho) einen Waschsalon mit Änderungsschneiderei. © 2021 Zip Cinema & CJ ENM CO., Ltd.

broker_pressefoto_04.jpg

2.1 MB

Abgeschiedener Treffpunkt: Die zwielichtigen Geschäfte der Baby-Broker finden auch mal an den Docks statt. © 2021 Zip Cinema & CJ ENM CO., Ltd.

broker_pressefoto_05.jpg

2 MB

Sehnsüchtige Blicke: So-young (Ji-eun Lee) träumt von Sicherheit und Geborgenheit. © 2021 Zip Cinema & CJ ENM CO., Ltd.

broker_pressefoto_06.jpg

2.1 MB

Frecher Dreikäsehoch: Die Baby-Broker stellen den Waisenjungen Hae-jin (Seeung-soo Im) zur Rede, der sich als blinder Passagier in den Kofferraum ihres Vans geschmuggelt hatte. © 2021 Zip Cinema & CJ ENM CO., Ltd.

broker_pressefoto_07.jpg

2 MB

Anspruchsvolle Verkäuferin: Als ein adoptionswilliges Pärchen versucht, den Preis für ihren Sohn zu drücken, platzt So-Young (Ji-eun Lee) der Kragen. © 2021 Zip Cinema & CJ ENM CO., Ltd.

broker_pressefoto_08.jpg

1 MB

Echte Freundschaft: Auf ihrer Reise quer durch Südkorea gehen Sang-hyun (Song Kang-Ho) und Dong-soo (Gang Dong-won) durch dick und dünn. © 2021 Zip Cinema & CJ ENM CO., Ltd.

broker_pressefoto_09.jpg

1.9 MB

Harte Verhandlungen: Die Gruppe um Sang-hyun (Song Kang-Ho) führt die Verkaufsgespräche mit potenziellen Adoptiveltern stets gemeinsam. © 2021 Zip Cinema & CJ ENM CO., Ltd.

broker_pressefoto_10.jpg

2.4 MB

Regisseur Hirokazu Kore-eda auf dem letztjährigen Filmfestival in Cannes. © 2021 Zip Cinema & CJ ENM CO., Ltd.

broker_5mb.jpg

4.6 MB

Preise / Awards
Film Festival Cannes 2022: Bester Hauptdarsteller (Song Kang-ho)
Presseheft

broker_presseheft_200123.pdf

138 kB

mm filmpresse

Schliemannstrasse 5

10437 Berlin

Tel. 030 - 41 71 57 23

info@mm-filmpresse.de

© {copyjahr} www.mm-filmpresse.de

Datenschutz