Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
Ein Film von Detlev Buck
Drama, Deutschland, 113 Minuten
FSK 12
HE-Start: 20.10.2022
Synopsis
Felix Krull (Jannis Niewöhner), ein attraktiver junger Mann aus gutbürgerlichem Haus, hat seine Verwandlungskünste und Rollenspiele seit frühestem Kindesalter perfektioniert. Als sich ihm nach einigen Schicksalsschlägen die Möglichkeit eröffnet, als Liftboy in einem Pariser Luxushotel zu arbeiten, zögert er nicht lange, sein altes Leben hinter sich zu lassen. Dort im Hotel passt sich Felix allen Gegebenheiten gekonnt an und steigt rasch zum Oberkellner auf, wobei er vor allem die weiblichen Gäste um den Verstand bringt. Bei einem Zusammentreffen mit dem jungen, unglücklich verliebten Marquis Louis de Venosta (David Kross) kommen die beiden auf die Idee, ihre Identitäten zu tauschen, um dem Marquis ein Zusammenleben mit der temperamentvollen und freizügigen Zaza (Liv Lisa Fries) zu ermöglichen. Dies bedeutet für Felix zwar, seine große Liebe Zaza an einen anderen Mann zu verlieren, jedoch ist sein unstillbarer Drang nach Veränderung und gesellschaftlichem Aufstieg größer. Die Fähigkeit, die Menschen zu bezaubern und zu betrügen, führt ihn schließlich bis an den Königshof von Lissabon, wo er sein Meisterstück als Hochstapler abliefern kann.

Die Neuverfilmung von Thomas Manns populärem Roman „Bekenntnisse
des Hochstaplers Felix Krull“ wurde unter der Regie von Detlev Buck in
den Bavaria Filmstudios sowie in diversen Locations in Bayern, NRW und
Portugal gedreht. Das Drehbuch schrieb Starautor Daniel Kehlmann
(„Tyll“, „Die Vermessung der Welt“).
Cast/Protagonisten
JANNIS NIEWÖHNER
Felix Krull
LIV LISA FRIES
Zaza
DAVID KROSS
Marquis de Venosta
MARIA FURTWÄNGLER
Madame Houpflé
NICHOLAS OFCZAREK
Stanko
JOACHIM KRÓL
Professor Kuckuck
CHRISTIAN FRIEDEL
König von Portugal
HARRIET HERBIG-MATTEN
Eleonor
ANNETTE FRIER
Felix Krulls Mutter
DÉSIRÉE NOSBUSCH
Madame Kuckuck
Crew
Regie
DETLEV BUCK
Drehbuch
DANIEL KEHLMANN Nach dem gleichnamigen Roman von THOMAS MANN
Produzent
MARKUS ZIMMER
Kamera
MARC ACHENBACH
Schnitt
PETER R. ADAM
Szenenbild
JOSEF SANKTJOHANSER
Kostüm
FRAUKE FIRL
Maske
ANETTE KEISER
Pressebilder

fk_pressefoto_01.jpg

11.9 MB

Marco Nagel ; © Warner Bros. Ent., 2022

fk_pressefoto_02.jpg

9.7 MB

Marco Nagel ; © Warner Bros. Ent., 2022

fk_pressefoto_03.jpg

11.3 MB

Marco Nagel ; © Warner Bros. Ent., 2022

fk_pressefoto_04.jpg

12.2 MB

Marco Nagel ; © Warner Bros. Ent., 2022

fk_pressefoto_05.jpg

9.5 MB

Marco Nagel ; © Warner Bros. Ent., 2022

fk_pressefoto_06.jpg

9.2 MB

Marco Nagel ; © Warner Bros. Ent., 2022

fk_pressefoto_07.jpg

15 MB

Marco Nagel ; © Warner Bros. Ent., 2022

fk_pressefoto_08.jpg

10.7 MB

Marco Nagel ; © Warner Bros. Ent., 2022

fk_pressefoto_09.jpg

27.3 MB

Marco Nagel ; © Warner Bros. Ent., 2022

fk_pressefoto_10.jpg

11.7 MB

Marco Nagel ; © Warner Bros. Ent., 2022

Presseheft

cc_wb_presseheft_felixkrull.pdf

659 kB

mm filmpresse

Schliemannstrasse 5

10437 Berlin

Tel. 030 - 41 71 57 23

info@mm-filmpresse.de

© {copyjahr} www.mm-filmpresse.de

Datenschutz