The Man Of The Crowd
Spielfilm, Portugal 2013, 95 Minuten
BERLINALE 2014 / Panorama
Synopsis
Juvenal (Paulo André) lebt in der brasilianischen Millionenmetropole Belo Horizonte. Tag für Tag durchstreift er die Straßen der Innenstadt. Magisch wird er von Menschenmengen angezogen, er taucht in sie ein, lässt sich treiben, umspülen und bleibt doch immer ein Fremdkörper. Wie Edgar Allan Poes „Mann der Menge“ verliert er sich in Menschenströmen, betäubt so die Schmerzen der Einsamkeit, ohne jedoch fähig zu sein, einen verbindlichen, persönlichen Kontakt mit einem anderen Menschen herzustellen. Margô (Silvia Lourenço) indes zieht sich in ihre Wohnung zurück. Sie verbringt ihre freie Zeit in Internet-Foren und Chat-Rooms. Gespräche von Angesicht zu Angesicht machen ihr Angst. Ihren Verlobten hat sie in einer Online-Partnerbörse kennen gelernt. Wenige Treffen genügten, nun soll geheiratet werden. Mangels enger Freunde macht Margô Juvenal zum Trauzeugen: ihren Kollegen, den schweigsamen Zugfahrer, dessen Bahnen stets pünktlich sind. Juvenal lässt sich überreden und beginnt zögernd, sich auf das Freundschaftsangebot einzulassen. Und auch Margô fasst immer mehr Vertrauen zu diesem zurückhaltenden Mann, der sie als einziger zu verstehen scheint.
Die Regisseure Cao Guimarães und Marcelo Gomes finden für HOMEM DAS MULTIDÕES Bilder von bemerkenswerter Kraft. Kameraüberwachte Bahnstationen, Stellgleise, Verkehrszentrale – an diesen prosaischen urbanen Orten gelingen Aufnahmen, in denen Stillstand und Bewegung in permanenter Spannung stehen: die Starre, in der die Figuren leben, und das rhythmische Fließen der Großstadtmasse, die von den ein- und abfahrenden Zügen transportiert, geleitet und getaktet wird. Eine verstörende, zutiefst menschliche und hoffnungsvolle Liebesgeschichte.
Cast/Protagonisten
Silvia Lourenço
Margô
Paulo André
Juvenal
Jean-Claude Bernadet
Margôs Vater
Crew
Produziert von
CINCO EM PONTO und REC PRODUTORES ASSOCIADOS
Drehbuch und Regie
Cao Guimarães and Marcelo Gomes
Produzenten
Beto Magalhães and João Vieira Jr.
Koproduzenten
Cao Guimarães, Chico Ribeiro, Marcelo Gomes and Ofir Figueiredo
Mitausführende Produzenten
Silvia Lourenço and Juliano Magalhães
Kamera
Ivo Lopes Araújo
Künstlerische Leitung
Marcos Pedroso
Schnitt
Cao Guimarães, Marcelo Gomes und Lucas Sander
Produktionsmanager
Lívia de Melo
Kostüm
Rô Nascimento
Casting
Pedro Freire
Musik/Ton
O Grivo
Pressebilder

MOTC_Plak_10x15.jpeg

751 kB

mm filmpresse

Schliemannstrasse 5

10437 Berlin

Tel. 030 - 41 71 57 23

info@mm-filmpresse.de

© {copyjahr} www.mm-filmpresse.de

Datenschutz