Der Dieb des Lichts
Regie: Aktan Arym Kubat
Deutschland/Frankreich/Niederlande/Kirgisien 2010, 35 mm, 1:1,85, 80 min., Dolby Digital, Farbe, FSK: 12
Kinostart: 14.04.2011
Synopsis
Ein kleines Dorf in den Weiten Kirgisiens liebt einen Mann – nicht irgendeinen Mann, sondern den örtlichen Elektriker Svet-Ake, den man überall nur den "Herrn Licht" nennt. Der vierfache Vater hat ein offenes Ohr – für den Herzschmerz der Dorfbewohner, ihren Ehefrust und ihre Lebenslust, doch vor allem für ihre Stromrechnung. Und das ist gut so, denn die Stromkosten in dem kleinen Dorf klettern in astronomische Höhen. Kaum kann sich noch jemand das Licht im Dunkel leisten, geschweige denn sich sonst irgendwie über Wasser halten. Und so lässt Svet-Ake die Stromzähler der Nachbarn auch schon mal rückwärts laufen – bis er mit dem Gesetz in Konflikt gerät und schließlich seinen Elektriker-Posten verliert. Doch Herr Licht hält fest an einer kühnen Vision, die das Dorf aus der Misere führen und für zukünftige Generationen lebenswert machen soll: einen riesigen Windpark will er bauen. Doch die Unabhängigkeit hat ihren Preis. Um den Windpark realisieren zu können, muss sich Svet-Ake mit dem neuen Bürgermeister arrangieren, der mit einem windigen Investor unter einer Decke steckt und dem es mehr um das eigene, als um das Wohl der Dorfbewohner geht.
Nach dem mehrfach preisgekrönten "Beschkempir" bringt Regisseur Aktan Arym Kubat erneut Licht und Luft der kirgisischen Landschaften zum Tanzen. Aus einem fernen Land im politischen Umbruch kommt eine so lebensmutige wie bewegende Geschichte, die in ihrer betörenden Bilderkraft und ihrem feinsinnigen Humor einzigartig ist.


Kino-Trailer
Cast/Protagonisten
Aktan Arym Kubat
Svet-Ake
Taalaikan Abazova
Bermet
Askat Sulaimanov
Bekzat
Asan Amanov
Esen
Stanbek Toichubaev
Mansur
Crew
Regie
Aktan Arym Kubat
Drehbuch
Aktan Arym Kubat,
Talip Ibraimov
Kamera
Hassan Kydyraliyev
Ton
Bakyt Niyazaliev
Porduktionsdesign
Talgat Asyrankulov
Schnitt
Petar Markovic
Musik
Andre Matthias
Kostümdesign
Inara Abdieva
Produzenten
Thanassis Karathanos, Karl Baumgartner, Cedomir Kollar, Altynai Koichumanova, Marc Baschet, Denis Vaslin
Associate Producer
Alexander Bohr, Meinolf Zurhorst
Produktion
Pallas Film, A.S.A.P Films, Volya Films, Oy Art
Koproduzent
ZDF / Arte
Pressebilder

DDDL_10x15_rgb.jpg

2 MB

mm filmpresse

Schliemannstrasse 5

10437 Berlin

Tel. 030 - 41 71 57 23

info@mm-filmpresse.de

© {copyjahr} www.mm-filmpresse.de

Datenschutz